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Berufsbezogene Nutzung von Kommunikationstechnologien

Das Zeitalter mobiler Endgeräte ist längst in der Arbeitswelt angekommen. Kein anderer Einflussfaktor hat die Arbeitslandschaft im letzten Jahrzehnt so drastisch verändert wie der Einzug von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie unterstützen nicht nur Personen, Prozesse und Systeme, sondern haben auch einen starken Einfluss auf die arbeitenden Personen und ihre Arbeitsweisen- und Arbeitsroutinen. Wir sind inzwischen quasi immer und überall erreichbar und haben von überall Zugriff auf einen Teil unserer Arbeit.
Bei all den Vorteilen, die sich aus diesen Technologien ergeben, schreibt die Wissenschaft ihnen auch negative Wirkungen zu. Beispielsweise ist bekannt, dass es Menschen dadurch schwieriger fällt, sich von ihrer Arbeit zu erholen und abzuschalten, und dass sie sich dauerhaft gestresster fühlen. In unseren Studien wollen wir herausfinden, welche Aspekte der erweiterten Erreichbarkeit und Gerätenutzung uns guttun und welche negativen Auswirkungen sie ebenfalls haben können.

Wie kann man Kommunikationstechnologien effektiv und gesundheitsfördernd in der Arbeit nutzen? Welche langfristigen Auswirkungen haben Erwartungen von Führungskräften, auch am Feierabend erreichbar zu sein? Und in welcher Art beeinflusst das das Leben von arbeitenden Personen? Diese Fragen wollen wir durch unsere Forschung beantworten mit dem Ziel, klare praktische Handlungsoptionen für die Verantwortlichen aufzuzeigen.

Derzeit läuft in unserer Arbeitseinheit auch eine Tagebuchstudie zu diesem Thema. Wenn Sie also auch abends gerne einmal zum Smartphone greifen, um die ein oder andere E-Mail zu bearbeiten, sind Sie bei unserer Studie genau richtig. Machen Sie mit und registrieren Sie sich unter dem folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/Working-after-hours/

Publikationen zu diesem Thema:

  • Heissler, C., Ohly, S., & Kern, M. (2023). “Dear manager, now I know what you expect”: Examining availability ambiguity in two studies. German Journal of Human Resource Management. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/23970022231196440
  • Heissler, C., Kern, M., & Ohly, S, (2022). When thinking about work makes employees reach for their devices: A cross-lagged panel diary study. Journal of Business and Psychology, 37(5), 999–1016. https://doi.org/10.1007/s10869-021-09781-0