NACH OBEN

Unser aktuellen Forschungsprojekte

Im Fokus der Arbeitsgruppe stehen die folgenden vier Bereiche:

Positive und
negative
Auswirkungen von Stress

In diesem Bereich untersuchen wir, inwiefern und wie lange uns Stressfaktoren wie Zeitdruck, hohe Konzentrationsanforderungen etc. motivieren und unter welchen Bedingungen wir darunter leiden.

Mehr Infos

Organisationale Veränderungen und Veränderungs-
management

Organisationale Veränderungen sind heute Teil eines jeden Arbeitsplatzes. Wir untersuchen, unter welchen Bedingungen diese Prozesse gut gelingen.

Mehr Infos

Berufsbezogene Nutzung von
Kommunikationstechnologien

Dank mobiler Endgeräte können wir heute immer und überall erreichbar sein. Wir wollen herausfinden, welche Aspekte der Erreichbarkeit und Geräte-Nutzung uns stressen und welche uns nützen.

Mehr Infos

Arbeits-
anforderungen
im Dienstleistungs-
sektor

Beschäftigte in der Dienstleistungsbranche sind besonderen Anforderungen ausgesetzt, weil sie mit anderen Menschen zu tun haben. Was das mit den Dienstleister*innen macht, wollen wir genauer wissen.

Mehr Infos